You are currently viewing Die 5 Phasen eines Vorstellungsgesprächs

Die 5 Phasen eines Vorstellungsgesprächs

Das Vorstellungsgespräch ist der erste Eindruck – für diesen gibt es keine zweite Chance!

Deshalb ist es immer wichtig, sich auf ein Vorstellungsgespräch gut vorzubereiten. Wenn Du gut vorbereitet bist und weißt was Dich erwartet, kannst Du mit Selbstbewusstsein in das Gespräch gehen und überzeugen

Du musst wissen, was Du vom Unternehmen erwartest und welche Aufgaben bzw. Tätigkeiten Du Dir wünschst.

Anhand unseres Phasen-Leitfadens kannst Du Dich perfekt auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Wir erläutern Dir die einzelnen Phasen und solltest Du Fragen haben, stehen wir Dir zur Seite.

Phase 1 – Smalltalk

Mit Hilfe des Smalltalks soll die Stimmung aufgelockert werden. In der Regel wird hier der Verlauf der Anreise erfragt und ein Getränk angeboten.

Danach werden alle Anwesenden mit Namen, Position, Aufgaben und Unternehmenszugehörigkeit vorgestellt.

Phase 2 – Kennenlernen

In der Kennlernphase präsentiert sich das Unternehmen.

Es wird über die Geschichte gesprochen, die Produkte oder die Dienstleistung vorgestellt und detailliert auf die betreffende Stelle eingegangen.

Phase 3 – Selbstpräsentation

Hier beginnt die heiße Phase!

Die Selbstpräsentation ist sehr wichtig! Bereite Dich gut darauf vor.

Du meisterst diese Phase am besten, wenn Du Dich an einem Elevator Pitch orientierst.

Bringe Deine Selbstpräsentation kurz und prägnant auf den Punkt.

Achte darauf nur die relevanten Dinge zu erzählen.

Im Vordergrund sollte die Position stehen auf die Du Dich beworben hast.

Welche Fähigkeiten, Kenntnisse oder Projekte hast Du bei Deinen vorherigen Arbeitgebern in Bezug auf die Position sammeln können? Unterstreiche dieses anhand von Beispielen.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt Du darüber hinaus?

Warum passt Du zum Unternehmen?

Hier gilt so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Phase 4 – Rückfragen/Dialog

Jetzt geht es in den Austausch. Das Unternehmen hat möglicherweise Fragen zu Deinem Werdegang, nach Gründen zum Wechsel, zu Lücken im Lebenslauf oder zu Inhalten Deiner letzten Position.

Manchmal stellen Unternehmen auch Stress-Fragen, um Deine Soft-Skills wie z.B. Belastbarkeit, Kreativität oder Schlagfertigkeit zu testen.

Das können Fragen sein wie beispielsweise:

·       Warum haben Sie so lange studiert?

·       Weshalb haben Sie schon X Praktika absolviert und wurden nie übernommen?

·       Was müsste passieren, dass sie einen Job kündigen?

Suche Dir ein paar Stress-Fragen heraus und überlege, wie Du gezielt auf diese Fragen antworten könntest. Je intensiver Du Dich damit auseinandersetzt, desto leichter fällt es Dir, auf Stress-Fragen zu antworten.

Natürlich ist diese Phase ebenfalls dafür gedacht, dass Du Deine Fragen an das Unternehmen richten kannst.

Achte darauf keine Fragen zu stellen, die sich mit dem Lesen der Internetpräsenz beantworten lassen. Das spiegelt eine schlechte Vorbereitung auf das Gespräch.

Stelle clevere Fragen, mit denen Du Dich von anderen Bewerbern abheben kannst, wie beispielsweise:

·       Wie werden bei Ihnen Stärken und Talente gefördert?

·       Fragen zu Bewertungen aus dem Netz (z.B. Google, Kununu, etc.)

·       Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?

·       Wie wird bei Ihnen Leistung gemessen und bewertet?

Clevere Fragen unterstreichen Deine Intelligenz und zeigen, dass Du Dich vorbereitet hast.

Phase 5 – Abschied

In der Abschiedsphase präsentiert das Unternehmen idealerweise noch einmal seine Benefits und geht auf den weiteren Bewerbungsprozess ein. 

Achte darauf, dass Du eine Verbindlichkeit generierst. 

„Wann darf ich mit einer Rückmeldung von Ihnen rechnen?“ 

Sollte es nicht geklärt sein, kannst Du auch hierzu noch einmal Rückfragen stellen.

Abschließend

Halte Dir vor Augen, dass es bei einem Vorstellungsgespräch nicht nur darum geht, dass Du Dich dem Unternehmen vorstellst, sondern auch darum, dass das Unternehmen sich präsentieren kann, um Dich für sich zu gewinnen.

Wenn Du Dir diese Phasen einprägst und Dich gut vorbereitest, wirst Du jedes Vorstellungsgespräch selbstbewusst meistern.

Grundsätzlich gilt:

Sei bei jedem Vorstellungsgespräch offen und ehrlich.

Sei ehrlich zu Dir selbst und lege fest, was Du Dir für die Zukunft wünschst und erwartest.

Kommuniziere diese Wünsche und Erwartungen mit dem Unternehmen.

Nur so findest Du einen Arbeitgeber der zu Dir passt – und das Unternehmen mit Dir sein Perfect Match!

Jetzt steht einer guten, langfristigen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege!

Wir wünschen Dir viel Erfolg

Dein Team vom Talentschuppen

Schreibe einen Kommentar