Candidate Centricity oder Candidate First gehören zu den professionellen Begriffen des HR-Marketing Bereichs. In diesem Ansatz ist der Recruiting Prozess auf den Bewerber und seine individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Das heißt aber nicht, dass das Unternehmen sich für den Bewerber verbiegt, sondern die Chancen erhöht einen passenden Kandidaten einzustellen.
Candidate First Strategie (abgeleitet von Jeff Bezos „Customer First“-Philosophie) in Personalmarketing bietet mehrere Vorteile für ein Unternehmen, in dem die Popularität des Arbeitgebers steigt, was folglich qualifizierte Spezialisten auf dem Markt anlockt und die Unternehmensmarke hervorhebt.
In der Candidate Centricity Strategie sollten mehrere Punkte beachtet werden, angefangen mit der Vorstellung des perfekten Kandidaten bis zum Onboarding Prozess in der Firma.
Candidate Persona
Zur Candidate Centricity Strategie gehört die Entwicklung der Candidate Persona, in der sowohl die Anforderungen an Mitarbeiter als auch seine Erwartungen beschreiben werden.
Stellenanzeige
Schreiben Sie alle notwendigen Informationen über die Stelle inklusive des Aufgabenbereiches und des möglichen Gehalts in der Position. Erwähnen Sie die Zusatzleistungen wie:
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Bonuszahlungen falls vorhanden
- Zusatzversicherungen und betriebliche Altersvorsorge
- Work-Life-Balance Möglichkeiten, z.B.: Homeoffice
Sorgen Sie für das professionelle Aussehen der Anzeige und verwenden Sie die Corporate Design-Elemente.
Es ist empfehlenswert die Stellenausschreibung sowohl auf der Unternehmenswebseite zu veröffentlichen als auch durch andere Kanäle zu verbreiten.
Online-Präsenz
Veröffentlichen Sie Inhalte, die potenzielle Kandidaten interessieren könnten. Erzählen Sie mehr von der Unternehmenskultur und Werten, Kollegen, Arbeitsalltag und Events. Zeigen Sie, warum die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen in jeder Hinsicht profitieren.
User-friendly Bewerbungprozess
Eine der wichtigsten Punkten der Candidate Experience ist eine klare und schnelle Bewerbung. Ist der Bewerbungsprozess zu aufwändig – verliert man schnell die Geduld alle Einzelheiten ausführlich und korrekt auszufüllen.
Bewerbung-per-Click: in der man sein LinkedIn / XING Profil mitteilt
Aufwandfrei: keine manuell auszufüllende Bewerbungsfelder, Bewerbungen ohne Anschreiben
Flexibilität: mehrere Kanäle für Bewerbung inklusive Social Media, Messengers, E-Mail und andere
Mobile Version: Jeder vierte Deutsche bewirbt sich bereits via Smartphone (welt.de, 2018), also kümmern Sie sich über eine mobile Version für die Bewerbung!
Kontaktdaten: dieser Punkt ist selbsterklärend. Vergessen Sie nicht auf die Anfragen operativ zu reagieren!
Rückmeldung bei einer Absage: das ist ein Must Have.
Kandidaten Controlling
Kümmern Sie sich um Entwicklung eines einheitlichen Systems oder verwenden Sie die existierenden CRM-Systemen und Dashboards, in denen Sie die Bewerberprofile speichern und jederzeit aufrufen können.
Langfristige Umsetzung der Strategie
Nach dem erfolgreichen Jobinterview und der Einstellung des neuen Mitarbeiters setzt die Bewerber Experience fort. Dank des durchdachten Onboardings schafft das Unternehmen die emotionale Bindung zwischen dem Arbeitgeber und dem Mitarbeiter, was zu einer langfristigen Zusammenarbeit führt. Mehr über das perfekte Onboarding erfahren Sie in unserem vorherigen Beitrag.